Unfallpräventionskampagne „Mein Tempo…Mein Leben!“

„Mein Tempo… Mein Leben!“ - Gefahrenzone Landstraße im Fokus


Pressetermin Mein Tempo... Mein Leben   Bildrechte: Polizei Niedersachsen
Foto mit Minister (Heiner Bartling -Präsident Landesverkehrswacht Niedersachsen, Pistorius, Simone Schelk -Pressesprecherin MI)

In Niedersachsen haben sich drei wichtige Partner in der Verkehrssicherheitsarbeit erneut zusammengetan, um mit vereinten Kräften mehr Sicherheit auf Niedersachsen Landstraßen zu erreichen. Mit der landesweiten Unfallpräventionskampagne „Mein Tempo… Mein Leben!“ zielen die Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. und die beiden Niedersächsischen Ministerien für Inneres und Sport sowie für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung vorrangig auf eine Stärkung der Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmenden ab. Daneben soll das Motto unterstreichen, dass angepasste und angemessene Geschwindigkeit im Straßenverkehr von allerhöchster Bedeutung ist.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagte zum Auftakt: „Von den 370 tödlich verunglückten Personen in Niedersachsen im Jahr 2020 kam nahezu jeder dritte Getötete bei einem Baumunfall ums Leben - in Summe waren das 121 Todesopfer! Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfallausgangs ist bei einem Zusammenstoß mit einem Baum oder einem ähnlichen Unfall fünfmal höher, als wenn es kein Hindernis gibt.“

Die Kampagne fokussiert sich deshalb in erster Linie auf die Verhinderung von „Baumunfällen“. Die Hauptunfallursachen sind in nicht angepasster Geschwindigkeit und auch in Unachtsamkeit sowie Ablenkung zu finden. Dies betrifft auch gerade junge Verkehrsteilnehmende - in erster Linie junge Fahrer.

Die Kampagne ist mit einer Plakatinitiative und Dialogdisplays auf ausgewählten Landstraßen, einem Kurzvideo für die Präventionsarbeit sowie mit einer Social-Media-Aktion gestartet. Damit sollen insbesondere junge Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, eine Hochrisikogruppe für Baum- und Geschwindigkeitsunfälle, angesprochen werden. Weitere Maßnahmen und Aktionen befinden sich in Vorbereitung und werden die Kampagne zukünftig fortgesetzt unterstützen.


Ortstermin B3 - Mein Tempo... Mein Leben   Bildrechte: Polizei Niedersachsen

Foto Ortstermin v.l:. Claudia Fehrens (MW) / Heiner Bartling (Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V), Tanja Wulff-Bruhn (MI) / Ramona Schumann (Bürgermeisterin Stadt Pattensen)

Kontakt

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
- Landespolizeipräsidium -
Referat 24
Einsatz/Verkehr
Lavesallee 6
30169 Hannover

Landesverkehrswacht Niedersachsen

ProPolizei

Der Artikel ist in der proPOLIZEI Ausgabe 06/2021 erschienen.

Hier stehen Ihnen die online zur Verfügung gestellten Ausgaben der proPOLIZEI zur Verfügung:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln